Jahresrückblick 2016

Auch die Kleinen waren begeistert dabei.
Foto: DRK Ihringen

09.01. Christbaumsammlung von Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr. Wie jedes Jahr haben wir den Nachwuchs tatkräftig unterstützt.

12.01. Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Gemeinsam mit unserem Kreisausbilder haben wir die Kenntnisse unserer Kameradinnen und Kameraden der Gesamt-Feuerwehr Ihringen aufgefrischt und mit Anwendung eines AED praktisch trainiert.

14.-18.01. Sanitätsdienst beim Biathlon in Ruhpolding

22.01. Blutspendentermin in Ihringen

29.01. Erste-Hilfe-Training für die Jugendfeuerwehr

31.01. Sanitätsdienst beim Fastnachtsumzug in Merdingen

Foto: DRK Ihringen - Rosenmontag Freiburg

02.02. Schulungsabend bei der Feuerwehr: "Technische Hilfeleistung" mit Notarzt Armin Hartmann

08.02. Sanitätsdienst beim Rosenmontagsumzug in Freiburg

29.02. Übung und Inbetriebnahme des Modul Sanität Kaiserstuhl

Foto: DRK Ihringen - Einsatz Rheinstr.

03.03. Zweimal im Jahr begleiten wir die Feuerwehr auf die Atemschutz-Übungsanlage nach Hochdorf.

04.03. Auch dieses Jahr haben wir wieder beim "Vereineschießen" des Schützenverein mitgemacht: Luftgewehr auf 10m Distanz. Unsere Platzierung konnte sich sehen lassen.

11.03. Einsatzgruppe vor Ort: Brand 3 Rheinstraße

13.03. Einsatzgruppe vor Ort: Brand 3 Waidweg

13.03. Sanitätsdienst Kaiserstuhllauf Ihringen. Wie jedes Jahr sicherten wir den Lauf mit über 600 Teilnehmern gemeinsam mit der Feuerwehr.

Übung Technische Rettung mit der Feuerwehr
Foto: DRK Ihringen

01.04. Übungsnachmittag mit der Feuerwehr: Technische Hilfeleistung unter Mitwirkung von 3 Notärzten und dem Rettungsdienst.

03.04 Sanitätsdienst beim Freiburg Marathon. Auch schon fast traditionell helfen einige Kamerad*innen bei diesem Großereignis in Freiburg aus.

16.04. Sanitätsdienst bei der Mega Night in Freiburg. Gemeinsam mit einem Freiburger und Umkircher Kollegen haben wir den SAN Dienst übernommen. Wider Erwarten gab es auch einiges zu tun..

21.04. Mitgliederversammlung des DRK Ortsverein Ihringen

30.04. HvO-Bereitschaft: Wegen eines Softwareupdate an den Digitalen-AlarmUmsetzer (DAU) mussten die Kamerad*innen der Feuerwehr das Gerätehaus in Mannschaftsstärke besetzen. In Abstimmung mit der Leitstelle haben wir für diesen Zeitraum HvO-Bereitschaft für den Rettungsdienst gehalten.

Foto: DRK Ihringen - Seniorenausflug nach Munster

11.05. Begleitung des Seniorenausflug der Gemeinde Ihringen. Dieses Jahr führte die Tour mit 6 Bussen zu unserer Partnergemeinde Munster im Elsass.

16.05. Sanitätsdienst beim Pfingstradrennen in Merdingen.

27.05. Ihringer Weintage - 30.05. Wie immer leisten wir die Hofbewirtung und den Sanitätsdienst parallel. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen und Gäste!

Foto: J.Flämig - Diabetiker - Tageswanderung

05.06. Sanitätsdienst beim Gauliga-Wettkampf in der Kaiserstuhlhalle

09.06. Sanitätsdienst beim Tschack-Businesslauf, Messe Freiburg

11.06. Begleitung der Diabetikerwanderung vom Patientenschulungszentrum Breisach. Bereits zum dritten Mal steuerten wir das Begleitfahrzeug dieser Tageswanderung durch den Kaiserstuhl.

18.06. Sanitätsdienst beim Jungendfußballturnier der VfR Jugend

19.06. Sanitätsdienst beim Familiensporttag des Südbadischen Fußballverband in Ihringen

29.06. Einsatzgruppe vor Ort: Brand 3 in Wasenweiler

Jahresausflug 2016 nach Lindau
Foto: DRK Ihringen - Jahresauslfug

09.07. Sanitätsdienst beim EWU Western-Reitturnier in Ihringen

10.07. Einsatzgruppe vor Ort: Brand 3 bei Wasenweiler

23./24.07 Jahresausflug an den Bodensee

29.07. Blutspendetermin in der Kaiserstuhlhalle

Foto: DRK Ihringen - "Rund ums Pferd"

06./07.08. Sanitätsdienst beim Ihringer Reitturnier

17.08. Sommerferienprogramm Gemeinde Ihringen: "Rund ums Pferd" Sanitätsdienst / Betreuung

01.09. Unterstützung JRK beim Sommerferienprogramm der Gemeinde

11.09. Sanitätsdienst beim Ladies-Run und Triathlon des Tri_Team Kaiserstuhl rund um das Ihringer Schwimmbad.

25.09. Schauübung und Herbstabschluss bei der Feuerwehr Ihringen

03.10. Sanitätsdienst beim WBO Reitturnier in Ihringen

16.10. Sanitätsdienst beim Herbstausklang und Brauchtumsumzug in Ihringen

08.11. Sanitätsdienst bei den Räumungsübungen in Breisach

09.11. Zweimal im Jahr begleiten wir die Feuerwehr auf die Atemschutz-Übungsanlage nach Hochdorf.

27.11. Weihnachtsmarkt in Ihringen - Unterstützung des JRK

05.12. Einsatzgruppe vor Ort: H3 Schienenfahrzeug

09.12. Weihnachtsfeier der Bereitschaft und Senioren

13.12. Sanitätsdienst Räumungsübungen in Bötzingen und Umkirch.