Jahresrückblick 2015
10. Januar: Christbaumsammlung
Jedes Jahr starten die Bereitschaft, das Jugendrotkreuz sowie die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr mit der Christbaumsammlung.
Januar: Biathlon in Ruhpolding
Beim Biathlon-Weltcup bei unserem befreundeten Ortsverein in Ruhpolding durften wir 2015 natürlich nicht fehlen.
24. Januar: Alarmeinsatz
Insgesamt wurde unsere Bereitschaft in diesem Jahr drei Mal zu einem Einsatz alarmiert. Zwei der Fälle entpuppten sich als Fehlalarm, auch beim dritten Einsatz gab es für uns glücklicherweise keine Verletzten zu versorgen.
Februar: Fastnacht
Auch wenn direkt in Ihringen kein Fastnachtsumzug stattfand, unterstützten wir die anderen Ortsvereine bei der Absicherung der Umzugsstrecken in Merdingen, Freiburg und Lörrach.
28. März: Freiburgmarathon
Große Veranstaltungen wie der Freiburgmarathon lassen sich mit einem einzelnen Ortsverein nicht abdecken. Daher treffen sich zu dieser Veranstaltung Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Kreisverband und betreiben gemeinsam das Medical-Center.
April bis Dezember: Aufbau einer neuen Einsatzgruppe
Zusammen mit anderen Ortsvereinen am Kaiserstuhl bauen wir eine neue Einsatzgruppe auf, die im Falle eines größeren Einsatzes mit vielen Verletzten zum Einsatz kommt. Über die Monate hinweg wurde am Konzept gearbeitet und gemeinsam für die neue Aufgabe trainiert. Näheres zur Gruppe folgt in Kürze ...
25. April: DRK im Kindergarten
In einer Aktionswoche wurden im Kindergarten Hinterhöf die verschiedenen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Polizei und Deutsches Rotes Kreuz vorgestellt.
10. Mai: Gewerbeausstellung
Unser Jugendrotkreuz war mit einem eigenen Stand vertreten und verkaufte Waffeln. Außerdem zeigten unsere Schminkerinnen ihr können und bemalten die Gesichter der kleinen Besucherinnen und Besucher.
13. Mai: Seniorenausflug der Gemeinde
Einmal im Jahr findet der Seniorenausflug der Gemeinde statt. Mehrere Busse starten dann in einen gemütlichen und interessanten Tag. Unsere Bereitschaft begleitete die Tour.
21. Mai: Mitgliederversammlung zum Jubiläum
Das Jahr 2015 stand ganz im Zeichen unseres 50-jährigen Jubiläums. Im Rahmen einer besonderen Mitgliederversammlung wurde dies auch gefeiert. Das ganze Jahr über gab es immer mal wieder Aktionen wie die Erste-Hilfe-Crashkurse.
5.-8. Juni: Ihringer Weintage
Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einem eigenen Hof dabei und freuten uns über viele nette Begegnungen.
Januar bis Dezember: Sanitätsdienste
Das ganze Jahr über betreut unsere Bereitschaft zahlreiche Sanitätsdienste. Alle aufzuzählen würde den Rahmen dieses Berichts sprengen. Exemplarisch hierfür haben wir ein Bild vom Reitturnier eingefügt.
6. Juli: Übung am Pflegeheim
Ein Brand in einem Pflegeheim ist eine logistische Herausforderung, da viele Bewohner sich nicht selbst retten können. Daher muss etwa eine Evakuierung regelmäßig geübt werden.
23. Januar und 25. Juli: Blutspendetermin
Bei unseren beiden Blutspenden konnten insgesamt 271 Blutkonserven gewonnen werden.
August: Sommerferienprogramm
Beim Sommerferienprogramm waren wir bei verschiedenen Veranstaltungen dabei und sorgten dafür, dass kleinere Blessuren sofort versorgt wurden. Und auch im Jugendrotkreuz wurde der Sommer ausgiebig genossen.
27. September: Herbstabschlussübung
Ein Gebäude fängt bei einer Kindergeburtstagsfeier Feuer: Zum Glück war dieses Szenario "nur" Thema unserer diesjährigen Herbstübung zusammen mit der Feuerwehr.
Oktober: Packaktion für Flüchtlinge
Das Deutsche Rote Kreuz betreute 2015 bundesweit zahlreiche Notunterkünfte, in denen Flüchtlinge direkt nach ihrer Ankunft untergebracht wurden. Der Kreisverband Freiburg hält für solche Fälle Notfallpakete bereit, die das nötigste für die ersten Tage beinhalten. Auch wir waren beim Packen dabei.
1. November: Übung für interkommunale Zusammenarbeit
In regelmäßigen Abständen übt die Feuerwehr die Zusammenarbeit verschiedener Wehren, um bei großen Schadenslagen gewappnet zu sein. Ein schöner Anlass für uns, mit anderen Ortsvereinen das Übungsszenario zu begleiten und eine Vielzahl von "Verletzten" zu versorgen.