Mitgliederversammlung

Am Donnerstag, dem 21. April 2016, fand die jährliche Mitgliederversammlung unseres Ortsvereins statt. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden und dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder wurde ein Überblick über die Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr präsentiert.

Die Bereitschaft war auch im Jahr 2015 wieder gefordert: 17 Dienst- und Ausbildungstermine, 2 Blutspenden, 29 Sanitätsdienste und 3 Übungen standen wurden wahrgenommen. Außerdem wurden wir zu 4 Alarmeinsätzen gerufen. Insgesamt kamen die Helferinnen und Helfer so auf 2006 Stunden – eine beachtliche Zahl für die 20 aktiven der Bereitschaft.

Als großes Projekt wurde im vergangenen Jahr das neue Modul Sanität Kaiserstuhl das Konzept für das neue Modul Sanität Kaiserstuhl (wir berichteten) erarbeitet und verabschiedet. Hier arbeiten mittlerweile 6 Ortsvereine eng zusammen, um bei Großbränden, Zugunglücken oder anderen Großschadensereignissen den Rettungsdienst zu entlasten. Nach nur 11 Monaten Vorbereitungszeit konnte das Modul zum 1. März 2016 seinen Dienst aufnehmen.

Auch im Blutspendedienst war der Ortsverein im vergangenen Jahr engagiert und richtete wieder die beiden Termine im Frühjahr und im Sommer aus. Leider sind die Spenderzahlen nach wie vor rückläufig.

Das Jugendrotkreuz berichtete von zahlreichen Aktivitäten rund um die erste Hilfe. Auch das Sommerferienprogramm wurde wieder durchgeführt. Die Resonanz ist riesig und die Kinder sind begeistert dabei.

Und auch unsere Seniorengruppe ist weiterhin fleißig mit dabei und unterstützt die Aktiven der Bereitschaft bei Blutspendeterminen oder dem Weinfest. Sie trifft sich regelmäßig alle zwei Wochen zum Austausch oder für Tagesausflüge.

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder einige Mitglieder für 5, 10 und sogar 35 Jahre aktive Mitgliedschaft im Ortsverein geehrt wurden.

Die zahlreichen Gäste unserer Mitgliederversammlung zeigten sich beeindruckt vom Engagement unserer Helferinnen und Helfer.

Im Anschluss ließen wir den Abend bei netten Gesprächen ausklingen.

Badische Zeitung: 2000 Stunden ehrenamtlich im Einsatz