Freiburg Marathon 2016

Am 3. April startete der 13. Freiburg-Marathon - natürlich waren bei diesem Großereignis auch einige Helferinnen und Helfer aus Ihringen dabei.

Für die ersten ging es bereits um 6:15 Uhr los. Auf dem Rettungsmittelhalteplatz werden alle Helferinnen und Helfer sowie deren Fahrzeuge registriert. Logisch, dass dieser Posten vor allen anderen starten und einsatzbereit sein muss. Hierfür wurde auf dem Messegelände eine Registrierungsstelle aufgebaut und anschließend betrieben. Insgesamt wurden fast 200 Helferinnen und Helfer vom Deutschen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst und der Johanniter-Unfall-Hilfe erfasst.

Für die restlichen 4 Helferinnen und Helfer unserer Mannschaft begann der Tag zum Glück erst gegen 08:30 Uhr mit der Abfahrt in Ihringen. Nach dem Briefing auf dem Messegelände konnten wir zügig unsere Posten auf der Strecke beziehen. Neben kleineren Verletzungen gab es für unsere Mannschaft zum Glück nicht viel zu tun. Gegen 16:00 Uhr war dann auch schon wieder das gröbste vorbei. Danach hieß es noch abwarten, bis die letzten Patienten den Behandlungsplatz an der Messe verlassen hatten, bevor alles wieder abgebaut wurde und wir den Heimweg antreten konnten.

Wie auch in den letzten Jahren hat der Dienst wieder viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon jetzt auf die 14. Auflage im Jahr 2017!