Sanitätsdienst beim Kaiserstuhllauf

Einmal im Jahr findet der internationale Kaiserstuhllauf in Ihringen statt. Auch wir waren mit mehreren Helferinnen und Helfern dabei.

Der Kaiserstuhllauf ist immer ein großes Event für alle laufbegeisterten Sportler aus der Region. Angefangen bei den kleinsten mit dem Bambini-Lauf über die Walking-Gruppen bis hin zum großen Lauf mit 17,8 km ist für jeden die passende Strecke dabei. Unserer Bereitschaft sicherte auch in diesem Jahr die Veranstaltung mit sechs Sanitätern ab.

Neben einem KTW, stationiert bei der Kaiserstuhlhalle, stand auch wieder eine mobile Einheit zur Verfügung, die im Notfall schnell Patienten auf der Strecke behandeln kann. Diese Jahr haben wir auch erstmals ein Quad (ATV) in Bereitschaft vorgehalten welches im weitläufigen Gelände schneller am Einsatzort eintreffen kann. Die Laufstrecke wurde auch schon einen Tag zuvor befahren um die Eintreffzeiten an verschiedenen Rettungspunkten in etwa abschätzen zu können.

Zum Glück gab es für uns dann beim eigentlichen Lauf wenig zu tun. Kleinere Blessuren wurden im Zielbereich versorgt.

Bericht in der Badischen Zeitung