Neuer Defibrillator Standort Volksbank Ihringen

Neuer Defibrillator Standort im SB Bereich der Volksbank Breisgau-Süd in  Ihringen

Es ist ein kleines Gerät mit großer Wirkung: der automatisierte externe Defibrillator (AED), kurz auch „Defi“ genannt.

Am 23.März wurde ein Defibrillator im SB Bereich der Volksbank  in Ihringen offiziell in Betrieb genommen. Zusammen mit einer Spende der Vereinsgemeinschaft Ihringen wurde das Gerät großzügig durch die Volksbank Breisgau Süd eG finanziert. Die Volksbank wird auch für die künftigen Wartungskosten aufkommen wofür sich der 1.Vorsitzende des DRK Ortsverein Ihringen, Peter Graf auch im Namen der Bevölkerung recht herzlich bedankte.

Direkt im Anschluss an die Übergabe ließen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit dem AED schulen und übten zudem die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Das Gerät wird ab sofort rund um die Uhr der Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Zudem gibt es noch einen zweiten Defibrillator-Standort in Ihringen: An der Außenwand der Neunlindenschule im Bereich des Synagogen-/Marktplatzes. Auch dieser Defi ist rund um die Uhr frei zugänglich.

Entsprechende Schilder – weißes Herz auf grünem Grund – weisen auf den Standort hin.

Was kann ein Defi? Wozu ist er gut? Wer kann ihn bedienen?

Droht ein plötzlicher Herztod, besteht neben der lebensverlängernden sofortigen Herz-Lungen-Wiederbelebung (d.h. Herzmassage und ggf. Atemspende) die einzig rettende Maßnahme in der sogenannten Defibrillation: Hierbei soll ein als Defibrillator (kurz: Defi) bezeichnetes Gerät das Herz über Elektroschocks dazu bringen, wieder normal zu schlagen. Dabei ist schnelles Handeln sehr wichtig, da ein Herz-Kreislauf-Stillstand bereits nach drei bis vier Minuten zu bleibenden Gehirnschäden führen kann.

Das Gerät ist einfach in der Handhabung. Eine Sprachsteuerung gibt dem Helfer nach Einschalten des Geräts genaue Anweisungen. Jeder kann es bedienen!

Im Notfall kann also auch ein Laie mit dem Defibrillator umgehen.

Einen weiteren rund um die Uhr zugänglichen Defibrillator finden Sie auch an der Neunlindenschule, gegenüber des Synagogen- / Marktplatzes.