Iron Maidon Open Air

Der gestrige Tag war sehr ereignisreich für die Malteser in Freiburg, die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Landesverband Baden Württemberg und uns. Mit insgesamt 98 Einsatzkräften waren wir in der Messehalle 1 und natürlich auf dem Konzertgelände im Einsatz und haben die 30.000 Besucher betreut. Die hochsommerlichen Verhältnisse haben uns zwischendurch eine kleine ‚Patientenspitze‘ beschert, letztendlich verlief aber alles nach Plan. Es kam zu knapp 200 Kontakten mit Patienten, 105 mussten etwas eingehender versorgt werden und kamen zu uns in die Halle 1. In der dort eingerichteten Unfallhilfsstelle (UHS) waren immer ausreichend Kapazitäten vorhanden und unser Team hat sich toll um die Patienten gekümmert. Letztendlich mussten 5 Personen in Kliniken transportiert werden.

Vielen Dank an Vaddi Concerts GmbH für die gute Zusammenarbeit, an die Projektleiter und Hallenmeister der FWTM Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH und selbstverständlich an unsere überragenden Einsatzkräfte, die den Tag mit uns bestritten haben. Für uns ist eine Veranstaltung dieser Größe immer eine besondere Herausforderung in der viel Planung, viel Vorbereitung und viel Vorarbeit steckt. Dank gilt ebenfalls Dr. J. Hanusch für die tollen Bilder aus dem Rettungshubschrauber CHR-54 und dafür das wir sie verwenden dürfen.

(Quelle: http://drk-ov-freiburg.de/iron-maiden-open-air)