Helfer-Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die Helfergrundausbildung ist eine Ausbildung, die für jeden HelferInnen im Katastrophenschutz verpflichtend ist. Sie soll Grundkenntnisse in den Bereichen Einsatz, Betreuung, Technik und Sicherheit und erweiterte Erste-Hilfe geben und dem neuen HelferInnen einen Überblick über Einsatzmöglichkeit und über die Einsatzstärke sowie das vorhandene Material bieten. Sie gliedert sich in Online-Module und einen Praxistag. Die Online- Module umfassen die Bereiche: Erweiterte Erste-Hilfe, Einsatz, Betreuungsdienst und Technik und Sicherheit. Der Praxistag gibt dann Gelegenheit das theoretisch erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Die Helfergrundausbildung findet auf Kreisverbandsebene statt und bietet dem neuen HelferIn die Möglichkeit, seine persönlichen Stärken und bereits vorhandenen Fachkenntnisse einzubringen.

3 Kameradinnen aus Ihringen konnten diese Ausbildung in der ersten Januar Woche erfolgreich abschließen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der nun folgenden Fachdienstausbildung Sanität.