Erste Hilfe Training für die Jugendfeuerwehr

Mindestens einmal im Jahr beschäftigt sich die Jugendfeuerwehr intensiv mit Erste-Hilfe Themen. Organisiert von unserer Jugendrotzkreuz-Leitung und unterstützt durch die Bereitschaft und Kinder aus dem Jugendrotkreuz wurde auch dieses Jahr an einem Freitag-Abend wieder intensiv trainiert.

Aufgeteilt in zwei Gruppen haben sich die Jugendlichen zunächst mit dem Material auf den Feuerwehrfahrzeugen beschäftigt: Wo finde ich den Notfallrucksack, wo sind Einmalhandschuhe, wo Tragen oder gar das Rettungsbrett?  Außerdem wurde wieder einmal Intensiv der Notruf geübt, "wie waren nochmal die 5 W´s ?"

Danach ging es in den Gruppenraum zum JRK wo die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage sowie Verbände geübt wurden. Außerdem lernten die Jugendlichen auch das Vorgehen beim auffinden einer Person: Ansprechen => Atmung prüfen => ..

Im Anschluss stärkten sich alle noch mit "Restle" von unserer DRK-Mitgliederversammlung.  Die Jugendfeuerwehrler konnten wieder einiges lernen und auffrischen und hatte auch eine Menge Spaß.

db