Erste-Hilfe-Auffrischungskurs in Ihringen

Erinnern Sie sich noch an Ihren letzten Erste-Hilfe-Kurs? Für die meisten liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs viele Jahre zurück. Daher herrscht Unsicherheit, was bei einem medizinischen Notfall zu tun ist. Grund genug für unseren DRK-Ortsverein, einen Auffrischungskurs im Jubiläumsjahr zu organisieren.

Am 27. Februar trafen sich daher 13 interessierte Bürgerinnen und Bürger in unserem DRK-Heim, um Fragen rund um die Erste-Hilfe zu klären und einige Handgriffe zu üben. Unser Erste-Hilfe-Ausbilder Stephen Rieflin führte mit viel Engagement und Abwechslung durch den Abend.

Was ist zu tun beim Auffinden einer verletzten Person?
Wann braucht man die Stabile Seitenlage?
Wie funktioniert die Herz-Lungen-Wiederbelebung?

Alle Fragen wurden beantwortet. Die Teilnehmer konnten auch immer wieder üben und den Umgang mit einem AED ausprobieren. In Ihringen hängt ein solches Gerät z.B. in der Kaiserstuhlhalle.

Die Resonanz nach diesem Abend war dann auch eindeutig positiv: Es ist gut, das ein oder andere nach ein paar Jahren aufzufrischen, um im Notfall richtig reagieren zu können.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für Ihr Interesse und bei Stephen Rieflin für den spannenden Abend!

Wir planen noch zwei weitere Kurse in diesem Jahr:
Samstag, 25. April 2015
Freitag, 13. November 2015
Sobald die Termine bestätigt sind, finden Sie hier auf unserer Internetseite nähere Informationen.