Aktionstag der Rettungsleitstelle

Am 18.04.2015 bekamen wir einen kleinen Einblick in die Arbeit der Rettungsleitstelle in Freiburg. Nach ein paar Absagen waren wir leider nur noch zu Elft und machten uns wieder mit unserem DRK-Fahrzeug und einem Privat-Pkw auf den Weg nach Freiburg. An dieser Stelle herzlichen Dank an Andreas Gugel für´s Fahren.

Nach der Begrüßung und dem ersten Kennenlernen weiterer JRK-Gruppen aus dem ganzen Landkreis wurde uns an insgesamt fünf Stationen die Arbeit der integrierten Leitstelle (ILS) vorgestellt. Bei der Besichtigung der Zentrale herrschte absolute Ruhe, so konnten wir eingehende Notrufe von einem Nebenzimmer aus live mitverfolgen.

Nach einem beeindruckenden Nachmittag wissen die JRKler nun wie es auf der anderen Seite der 112 aussieht.

Eure Isabell

Zurück