Nachtübung mit Großaufgebot des DRK

Wie jedes Jahr fand am ersten Montag im November die Nachtübung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr statt. Dieses Jahr gab es eine Besonderheit: Die Feuerwehr Ihringen erprobte die interkommunale Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Wasenweiler und Merdingen sowie der Drehleiter Breisach. Auch die Führungsgruppe der Feuerwehr war mit dabei. Angenommen wurde ein Brand im Lager der Firma Hella Gutmann. Kurz nach 19 Uhr fuhr ein Großaufgebot der Feuerwehr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Ihringer Industriegebiet.

Das Übungsszenario nutzten auch wir aus, um zusammen mit den DRK Bereitschaften Bischoffingen, Merdingen, March, Umkirch und dem Einsatzleitwagen aus Freiburg mit insgesamt 28 Helferinnen und Helfern den Erstfall zu üben. Schwerpunkt der Übung lag auf der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Einheiten aus den verschiedenen Ortsvereinen.

Angekommen beim Übungsobjekt wurden sogleich Einsatzabschnitte gebildet. Im Abschnitt Patientenablage wurden die von der Feuerwehr aus dem Gebäude geretteten Personen erst versorgt, bis das Zelt im Abschnitt Behandlungsplatz aufgebaut und eingerichtet war.

Die Helferinnen und Helfer der verschiedenen Ortsvereine wurden bunt auf die einzelnen Abschnitte verteilt, das Arbeiten Hand in Hand funktionierte sehr gut. Nach und nach übernahmen wir die 14 "Verletzten" und versorgten sie bis zum angenommenen Eintreffen der Rettungsmittel.

Nach eineinhalb Stunden waren alle vermissten Personen gerettet und und auf dem Behandlungsplatz angekommen.

Wir bedanken und bei der Feuerwehr für die Vorbereitung der Übung. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Kameradinnen und Kameraden der anderen Ortsvereine sowie den zahlreichen Mimen. Wir freuen uns schon heute auf die nächste gemeinsame Übung im Frühjahr 2016.