Lehrgang Notfalldarstellung

Zu größeren Übungen mit der Feuerwehr gehört es mittlerweile dazu, dass die "Verletzten" auch entsprechend geschminkt werden, um den Übungsbetrieb so realistisch wie möglich zu gestalten.

Um in Zukunft möglichst echt wirkende Verletzungen schminken zu können, waren zwei unserer Helferinnen drei Tage lang auf einem Notfalldarstellungslehrgang in der Jugendherberge in Breisach. Dort wurden Platzwunden, Verbrennungen, Schürfwunden und vieles mehr geübt. Außerdem wurden die Lehrgangsteilnehmer darauf geschult, die Mimen entsprechend anzuleiten. Mit viel Spaß gingen dir drei Tage viel zu schnell vorbei.

Das Gelernte kommt übrigens bald zur Anwendung: Am 4. Juli findet eine große Feuerwehrübung am Seniorenheim in Ihringen statt, bei der auch einige unserer Jugendrotkreuzler als Mimen mitwirken.

Lehrgang Notfalldarstellung
Foto: DRK Ihringen