Erster Rotkreuz-Kurs in Ihringen

Der erste Rotkreuz-Kurs in Ihringen nach dem neuen Konzept fand am 25. April 2015 statt. 15 Teilnehmerinnen und -Teilnehmer lernten an praktischen Beispielen, wie sie im Notfall richtig helfen können.

Während es früher verschiedene Formen wie die lebensrettenden Sofortmaßnahmen mit 8 Stunden oder Kurse für Ersthelfer im Betrieb mit 16 Stunden gab, deckt der neue Rotkreuz-Kurs jetzt alle Inhalte ab. Dabei wurde vor allem der Anteil an praktischen Übungen erhöht.

Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums veranstaltete der DRK Ortsverein Ihringen+Wasenweiler einen solchen Kurs im Gruppenraum der Bereitschaft. Der Ausbilder Steffen Rieflin führte mit viel Erfahung und Witz durch den Tag. Die Teilnehmer übten an verschiedenen Stationen das Retten einer verletzten Person aus einem Auto, die Helmabnahme bei verunglückten Motorradfahrern, die Wundversorgung und die Reanimation mit Hilfe eines AED (Automatischer Externer Defibillator).

Die Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei, und am Ende waren sich alle einig, dass sich die Anmeldung gelohnt hat.

Wir bedanken uns bei unserem Ausbilder Steffen Rieflin für den erlebnisreichen Tag und freuen uns auf eine Neuauflage, vielleicht im nächsten Jahr.

Übrigens: Am 13. November findet der nächste Erste-Hilfe-Freshup in Ihringen statt. An einem Freitagabend besteht die Gelegenheit, die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Weitere Informationen dazu folgen im Herbst hier auf unserer Internetseite.

Rotkreuz-Kurs am 25. April 2015
Foto: DRK Ihringen