Erfolgreiche Wiederbelebung

Üblicherweise berichten wir über medizinische Notfalleinsätze nicht detailliert. Im nachfolgenden Fall tun wir dies in angemessenem Umfang, da wir die Öffentlichkeit zum Thema des plötzlichen Herzstillstands immer wieder sensibilisieren möchten.

Im Rahmen unseres Sanitätswachdienstes beim Triathlon am letzten Wochenende konnten wir einen gestürzten Sportler erfolgreich reanimieren.

Ausschlaggebend für die primär so erfolgreiche Wiederbelebung war die schnelle und selbstlose Reaktion des Ersthelfers, der dadurch erst den schnellen Einsatz eines Defibrillators durch unseren Sanitätsdienst ermöglichte.

Durch die reaktionsschnelle Lageerfassung setzten unsere Einsatzkräfte sofort die erforderliche Nachalarmierung ab. Somit konnten Notarzt und Rettungswagen in rekordverdächtiger Zeit am Unglücksort eintreffen und den Patienten dank unserer Maßnahmen bereits mit einem eigenen Kreislauf vorfinden.

Die Einsatzstelle war für unseren Einsatzstellenfunk zu weit entfernt, doch dank unseres Alarmierungssystems der "Helfer vor Ort-Gruppe Ihringen" wurden auch unsere im Zielbereich verbliebenen Einsatzkräfte zeitgleich mit der Notarztalarmierung informiert und konnten somit gemeinsam mit der Feuerwehr die Strecke für die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge vorbereiten und zur Unfallstelle nachrücken.

Ein ganz großer Dank geht an den Ersthelfer Heiko! Er hat sein eigenes Rennen abgebrochen um Hilfe zu leisten und uns zu alarmieren. Nur dadurch konnte die Rettungskette so schnell greifen.
Ebenfalls ein großes Lob an unser gesamtes DRK-Team inklusive Feuerwehr. Die nahtlose Zusammenarbeit hat so den gesamten Einsatz zum großen Erfolg geführt. Danke auch an den privat anwesenden Rettungsassistenten für die Unterstützung.

Seit einiger Zeit haben wir in Ihringen zwei öffentlich zugängliche Defibrillatoren (AED):
Einmal im SB Bereich der Volksbank und einmal an der Schule beim Synagogenplatz.

Nutzen Sie unsere Erste-Hilfe Angebote um die Herz-Lungen-Wiederbelebung und den Einsatz eines AED zu trainieren.

Nächster Termin dazu ist ein Arztvortrag am 2. Oktober.
Die Einladung dazu finden Sie demnächst auf unserer Homepage und im Gemeindeblatt.

(db)