Biathlon in Ruhpolding

Bereits zum elften Mal sind wir auch dieses Jahr mit drei Kameraden der Bereitschaft Ihringen zum Sanitätsdienst nach Ruhpolding gefahren.

Direkt nach der Anreise am Donnerstag konnten wir in der Chiemgau-Arena den spannenden Staffelwettkamf der Damen verfolgen. Am Abend unternahmen wir eine kleine "Hüttentour" im Championspark in Ruhpolding - sozusagen der gemütliche Teil unseres "Auslandsaufenthalt"..

Am Freitag dann ging es nach dem Frühstück ins Stadion zum Sanitätsdienst. Der eisige Wind an diesem Tag sollte uns beweisen, dass es nach den moderaten Temperaturen der vergangenen Jahre auch anders geht..

Eine kurze Eingewöhnungszeit brauchten wir für den Digitalfunk welcher bei unseren bayerischen Kollegen vollständig Einzug gehalten hat; langsam und deutlich sprechen, aber das war ja schon immer hilfreich.. :-)

Auch während der Dienste am Samstag und Sonntag im Stadion konnten wir spannende Wettkämpfe verfolgen. Und wie jedes Jahr gab es wieder hervorragende Verpflegung sowohl in unserem Aufenthaltsbereich (Danke Jürgen Schäfer!! ) wie auch im Bierzelt, der Hüttn oder am Abend im Kurhaus.

Die Feuerwehrkameraden aus Ruhpolding und Eisenärzt sowie einige BRK Kameraden ließen sich dieses Jahr etwas Neues einfallen und sorgten in den Wartebereichen für die Shuttlebusse für mächtig Stimmung. Nicht nur bei den Biathlonfans kam dies gut an; die Blaulichtorganisationen insgesamt waren sich einig, dass diese Aktion für einen entspannten Ablauf sorgte und die dort eingesetzten Einsatzkräfte fas „arbeitslos“ wurden :-) . Nachdem auch die Akteure sichtlich Spaß an ihrem Auftritt hatten dürfen wir eine Wiederholung in 2018 vermuten..

Zum Glück nicht alltäglich und deshalb erwähnenswert: Auf dem Weg zum traditionellen Helferfest im Kurhaus Ruhpolding wurden wir quasi von der Straße „gepflückt“ – Kreislaufstillstand in einem Reisebus. Da wir glücklicherweise auch immer einen Notfallrucksack mit Defibrillator in unserem Mannschaftswagen mitführen konnten wir nach der Crashrettung des Patienten die Reanimation mit erweiterten Maßnahmen beginnen.

Würde man in Ihringen eine Schneefräse zum Einsatz bringen würde man vermutlich einen Arztbesuch empfohlen bekommen.. Im Chiemgau gehören diese Geräte zum Winteralltag und so haben wir uns Montagfrüh noch mit Schneeräumen nützlich gemacht.. :-)

Trotz verschneiter Straßen verlief unsere Heimfahrt entspannt und so konnten wir am Montagabend mit der Fahrzeugwäsche unseren Ausflug abschließen.

Wir waren wieder gerne in Bayern und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

ruhpolding-backstage

brk traunstein - Rotes Kreuz mit Großaufgebot im Einsatz